STADTRADELN ALGERMISSEN 2021

Radeln mit dem TVE für ein gutes Klima und für die Gesundheit

Wir haben die größte Fitnessaktion des Jahres des Turnverein Eintracht Algermissen in diesem Jahr im Rahmen des STADTRADELNs erfolgreich und mit viel Spaß absolviert. 143 Aktive des Turnvereins haben in den vergangenen Wochen, trotz der geltenden Pandemie-Einschränkungen, viele Stunden gemeinsam und auch bei eigenen Touren auf dem Rad verbracht.



Das Ziel des STADTRADELNs ist bekanntlich privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen und dabei für mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen zu sorgen. Für viele Touren zur täglichen Arbeit und zum Einkaufen in den Nachbarkommunen haben sich insgesamt 501 Radler und Radlerinnen aus Algermissen auf Ihre Zweiräder geschwungen.

Neben dem Radeln für ein gutes Klima hat diese Aktion natürlich auch sportliche und gesundheitsfördernde Vorteile: Radfahren, egal ob auf dem herkömmlichen Rad oder auf einem E-Bike, ist für jeden geeignet, der sein Herz-Kreislauf-System trainieren möchte. Die Vorteile für die Atemwege sind besonders in den Pandemiezeiten wichtig: die Lunge wird gleichmäßig mit Sauerstoff versorgt , die Atemmuskulatur wird gekräftigt und das Immunsystem wird gestärkt. Radfahren ermöglicht zudem eine gelenkschonende Bewegung, da die Gelenke weniger belastet werden als beim Laufen oder beim Mannschaftssport und Radfahren fördert die Durchblutung des Gehirns und lässt mehr Sauerstoff in unser System gelangen und schult gleichzeitig den Gleichgewichtsinn und die Konzentrationsfähigkeit.

Sagenhafte 106.661 Kilometer haben wir in drei Wochen zurückgelegt ...

    

Damit haben wir zum dritten Mal als Gemeinde Algermissen den ersten Platz im Landkreis Hildesheim erreicht!

Sehr gut wurden auch die von der Fahrradgruppe des TVE angebotenen gemeinsamen Ausflüge in die Umgebung angenommen. Auf den Touren, die jeden Sonntag und auch mittwochs am Sportlerheim des TVE in der Ostpreußenstraße gestartet wurden, konnten die Aktiven aus Algermissen auf den verschiedenen Radwegen, Wirtschaftswegen und Landstraßen bis hin zur Marienburg oder Lehrte und Hildesheim gesichtet werden.



In diesem Jahr wurden zum ersten Mal auch Rennradtouren angeboten und eine gemeinsame Tour unter dem Motto "Radeln in den Sonnenuntergang" wurde mit viel Spaß von allen Radlern angenommen.



Wer lieber alleine auf Tour gehen wollte, für den gab es in den vergangenen Wochen die TVE Schnitzeljagd; hierbei wurden verschiedene Ziele der in der Umgebung unserer Gemeinde angefahren und an jedem Zielpunkt konnten die Fragen zur Lösung eines Kreuzworträtsels gelöst werden. Über 50 Rückmeldungen zeigen, dass die Aktiven des Turnvereins Spaß beim Fahrradfahren haben! 



Aber auch der Wettbewerbsfaktor, also die Auswertung der eigenen geradelten Kilometer, ist nicht zu unterschätzen. Täglich wurden die Zwischenergebnisse in der STADTRADEL-App aufgerufen und man orientiert sich in der Tabelle, wieviel Kilometer die anderen TVE-Aktiven in den letzten Tagen zurückgelegt haben. Dann geht es gleich wieder auf das Rad, um die Mitstreiter zu jagen oder sogar zu überholen!

Aus medizinischer Sicht gibt es keine Gründe auf das Fahrrad zu verzichten, lediglich der mögliche Suchtfaktor ist kritisch zu bewerten: So war zu beobachten, dass das jeder in der Spitzengruppe in unserem TVE-Team täglich zwischen 5 bis 10 Stunden auf dem Sattel verbracht hat, um die eigene Leistung von über 1.800 Kilometern in 21 Tagen zu erreichen. Egal ob Sucht oder Ehrgeiz, eine besondere Leistung, die auch zum Erfolg unserer gemeinsame Aktion beigetragen hat. Aber auch für diese Aktiven gilt wie für alle Beteiligten - jeder Kilometer zählt und letztlich soll der Spaß beim Fahrradfahren im Vordergrund stehen!

Und hier die Ergebnisse vom Team Düvell ...



Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!