Jetzt auch mit Unterstützung

 "WADEN statt LADEN - aber man kann ja mal etwas ausprobieren...“

Schon seit längerem interessiere ich mich für E-Bike-Nachrüstungen, also eines der vorhandenen Fahrräder mit einem Motor, Elektronik, Bedienteil und Akku aufrüsten.

Jetzt habe ich das Projekt realisiert:

Ich habe von der chinesischen Firma 100g-Tech einen Bausatz Geeko-Rear bestellt und bereits nach einer Woche geliefert bekommen.

3

Geliefert wurden ein neues Hinterrad mit eingespeichtem Hinterradmotor inklusive Frequenzsensor sowie ein Akku als große "Trinkflasche" getarnt. Im Akkuhalter ist ebenfalls die Elektronik des E-Bike-Antriebs untergebracht. Dazu kommt noch das 230V/36V Ladegerät.

Nach dem Auspacken geht es los...

Neues 26 Zoll Hinterrad mit Hohlfelge

Befestigung wie Flaschenhalter

Jetzt noch bereifen und verkabeln

Eingebautes neues Hinterrad

Kabelverbindung zwischen Motor und Elektronik mit Trennstecker

Die Bedienung des Motorsystems (An/Aus und Unterstützungslevel) erfolgt in der Regel über die Tasten und Anzeige auf der Oberseite des Akkus. Alternativ kann auch eine Geeko-App auf dem Smartphone per Bluetooth genutzt werden.


... noch 62% Akku ...

FAZIT und ERFAHRUNGEN

Die ersten 100 Kilometer nach dem Umbau habe ich bereits erfolgreich zurückgelegt. An dieser Stelle werde ich weiter darüber berichten.

+ bei ausgeschaltetem Motor kein zusätzlicher Radwiderstand
+ sehr leise, nur bei Level 4 und 5 deutliche Geräusche vom Motor
+ Der Motor springt schon während der ersten Pedalumdrehung an
+ Beim Herunterschalten mittels Gangschaltung, wird sofort spürbar die Unterstützung am Motor höher.

- Abschaltung beim erreichen der Unterstützungsgrenze: kein Ruckeln, aber man merkt "schlagartig", dass das Rad jetzt ohne Unterstützung angetrieben wird.
- Man muss ständig treten, damit die Elektronik nicht die Unterstützung ausschaltet.
- %-Anzeige schwankt während der Fahrt

?? Noch habe ich keine Langstreckenerfahrung: Wie lange hält der Akku bei Stufe 3 oder auch bei Stufe 5?

FAZIT EINBAU

+ nur zwei Komponenten sind zu montieren
+ keine weiteren Elemente am Lenker
+ Umbau in ca. 2-3 Stunden machbar

+- ca. 5-6 kg mehr Gewicht, alleine der Akku wiegt 3,3 kg

- nur %-Anzeige anstatt "Reststrecke" des Akkus
- ACHTUNG: nicht für Steckachsen, da die Achse des neuen Hinterrades mit besonderen Hutmuttern festgeschraubt werden muss.
- ACHTUNG: die Achse des Hinterradmotors beträgt knapp 12mm im Durchmesser - dazu mußte ich die Aufnahmen für die Schnellspanner am Ausfallende des hinteren Rahmens mit einer Feile weiter öffnen!

BEDIENUNGSANLEITUNG



Ende