Steel ist real ... mein "neues" Bike


In den letzten Wochen habe ich ein "historisches" Fahrrad aus dem Jahre 1991 wieder flott gemacht.




Damit kommt mein derzeit liebster Fahrradspruch voll zur Geltung:

"Was haben Fahrräder und Bier gemeinsam?"
"EINS ist nicht genug!"

Das Fahrrad habe ich von einem Bekannten in Algermissen übernommen. Dort war das Fahrrad für die letzten Jahre (oder Jahrzehnten) in dem Gartenschuppen untergestellt. Das Bike ist ein echter Klassiker aus den Anfängen des Mountain-Bike-Sports (MTB).

Hergestellt von der Firma Scott und "Made in USA" hat das Bike eine ausgefallene Rahmengeometrie, den sogenannten Elevated Chainstay Rahmen aus den frühen 90iger Jahren. Damals waren die MTBs noch mit konventionellen 21-Gang Schaltungen ausrüstet und auch die Lenker waren, verglichen mit neueren Rädern, noch relativ schmal. Heutzutage würde man das Fahrrad eher ein Gravel-Bike nennen.


 

Ich konnte alle Originalteile wieder in Gang setzen, lediglich die Lenkergriffe und der Vorderschlauch mussten bisher getauscht werden.


 

Das MTB Scott Evolution hat die folgende Ausrüstung:
  • Rahmen: Scott Pro Evolution Stahl 
  • Gabel: Scott Pro Evolution 
  • Rahmenhöhe 52 cm 
  • Reifen: 26 Zoll 
  • Mäntel: Original NOKIA !!!! 
  • Felgen: ???
  • Shimano Decore XT-Gruppe mit 21 Gängen, 
  • Ritchey Lenker und Vorbau, 
  • Sattelstütze/Sattel: Kalloy/Scott 
  • Flaschenhalter: Scott



Anfang der neunziger Jahre hat NOKIA noch Gummistiefel und Fahrradmäntel hergestellt, die Handys kamen erst später! Siehe Mantelbezeichnung unten.


Jetzt muss ich das Fahrrad in den nächsten Wochen testen ...